Haben Sie Sorgen um Ihre Existenz? Gemeinsam finden wir Lösungen. Vertraulich und kostenlos

Unsere Sozialberatung hilft Ihnen dabei, sich im Behördendschungel zurechtzufinden

Das Beratungsangebot ist für Menschen, die in Hilden wohnen oder hier ihren sogenannten gewöhnlichen Aufenthalt haben:

  • Sie erhalten von uns Rat und Hilfe, damit Sie die auf Ihre Lebenssituation abgestimmten existenzsichernden Leistungen erhalten können.
  • Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach den passenden Lösungen. 
  • In Absprache mit Ihnen können auch andere Beratungsangebote und Fachdienste einbezogen werden.
  • Wir achten auf Datenschutz und Vertraulichkeit.
  • Wir beraten Sie unabhängig von Weltanschauung und Religion.
  • Unsere Beratung ist für Sie kostenlos.

So erreichen sie uns

Während der coronabedingten Einschränkungen findet keine offene Sprechstunde statt. Sie erreichen uns telefonisch zu den hier angegebenen Zeiten:

Montags von 8 bis 11 Uhr
Donnerstags von 14 bis 17 Uhr
Telefon: 02103 78924-10

Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist ebenfalls möglich: sozialberatung@spe-muehle.de

Sprechen Sie uns an, wenn …

  • Sie Fragen zu möglichen Leistungen des Jobcenters, des Sozialamtes, der Bundesagentur, der Familienkasse usw. haben.
  • Sie den Bescheid einer dieser Behörden nicht verstehen. 
  • Sie die Arbeit verloren haben und nicht wissen, wie es finanziell weitergehen soll.
  • Sie nur ein kleines Einkommen haben und wissen möchten, welche sogenannten aufstockenden Leistungen möglich sind.
  • Sie nicht wissen, wie Sie die hohe Nebenkosten- oder Stromabrechnung bezahlen sollen.
  • Sie in einer zu teuren Wohnung leben und die Miete vielleicht bald nicht mehr bezahlen können.
  • ein Wohnungswechsel ansteht und Sie nicht wissen, wie Sie das Geld für die Kaution aufbringen sollen.
  • „Gelbe“ Briefe zugestellt werden und Sie das Schlimmste befürchten.

Wir kennen all diese Probleme gut und haben Erfahrung darin, Sie bei der Lösung zu unterstützen.

Häufig gestellte Fragen

Können Sie mich auch beraten, wenn ich außerhalb von Hilden wohne?

Nein, leider nicht. Wir sind eine Hildener Beratungsstelle und können nur Menschen helfen, die in dieser Stadt leben.

Ich habe große Schwierigkeiten, den Bescheid vom Jobcenter zu verstehen, und brauche auch Hilfe beim Ausfüllen, da ich nicht immer weiß, was mit den Fragen gemeint ist.

In unserer Sprechstunde für „Allgemeine Sozialberatung“ können wir Ihnen diesbezüglich gerne behilflich sein.

Ich kann nicht verstehen, wie das Jobcenter / das Sozialamt die Beträge im Bescheid berechnet hat und ob dies alles so richtig ist.

Auch mit dieser oder ähnlichen Fragen können Sie sich an uns in der „Allgemeinen Sozialberatung“ wenden. Wir versuchen, dies im Rahmen unserer Möglichkeiten verständlich zu erklären und eventuell weitere Unterstützung anzubieten.

Ansprechpartner:innen für die Sozialberatung

Wir klären alles Weitere

Daniel Gemmecke
Stellvertretung
Gisela Weber
Verwaltung
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Schreiben Sie uns eine
E-Mail oder rufen Sie uns direkt an!

Sozialberatung Hilden
Nove-Mesto-Platz 3C
40721 Hilden

Telefon: 02103 78924-10
E-Mail: sozialberatung@spe-muehle.de

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Unsere Einrichtungen

Neben der Sozialberatung bieten wir Ihnen in Hilden noch weitere Themen an. Gemeinsam mit Ihnen für ein lebenswertes Miteinander.

Über den Verein

Die Sozialberatung ist nur eines von vielen Angeboten der SPE Mühle

Erfahren Sie hier mehr über unseren Verein und unsere weiteren Angebote wie die Kinderbetreuung oder Suchtberatung.

Mehr über die SPE Mühle →
SPE Mühle in Hilden