Freiräume entdecken, Potentiale entfalten: Gemeinsam wachsen wir!
Karnaper Regenbogen
Unter Inklusion verstehen wir die gemeinsame Teilhabe behinderter und nichtbehinderter Kinder am gesellschaftlichen Leben. Diese soll unter Ausschöpfung der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten jedes Einzelnen ohne Über- und Unterforderung ermöglicht werden.
Inklusive Erziehung im Karnaper Regenbogen bedeutet gemeinsam zu wachsen. Wir bieten Therapieangebote für Kinder mit Förderbedarf. Dabei gestalten wir die Abläufe so, dass andere Kinder in die Förderangebote z. T. mit einbezogen werden.
Wir glauben daran, dass eine nötige Intensivförderung Kinder nicht voneinander trennen, sondern den Austausch und vor allem Begegnungen zulassen soll. Die zuständigen Therapeuten sind ebenso zeitweise in das Gruppengeschehen involviert und somit Ansprechpartner für alle Kinder.
Die soziale Gemeinschaft der Kinder steht im Vordergrund. Das gegenseitige Einwirken von Kindern auf Kinder erzielt eine fördernde Bereicherung jedes Einzelnen.
Öffnungszeiten: Mo-Do: 7.00 bis 16.30 Uhr Fr: 7.00 bis 15:00 Uhr Altersgruppe: 0 bis 6 Jahre Betreuungsplätze: 72 Pädagogisches Konzept: 1 inklusive Gruppe im U3-Bereich und 3 inklusive Gruppen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren
Profil: Kinder haben ein Recht auf Individualität und Persönlichkeitsentfaltung, Partizipation, Selbstbestimmung, verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen und kompetentes pädagogisches Personal.
Die Potentiale Ihres Kindes
Unsere Erziehungsziele bilden sich aus dem stärkenorientierten Ansatz sowie dem ganzheitlichen Lernen.
Jedes Kind findet einen anderen Zugang zu den Bildungsbereichen. Grundvoraussetzung sind die Selbstbildungspotenziale des Kindes, die in alle Bildungsbereiche einbezogen werden.
Kinder brauchen Herausforderungen des eigenen Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns. Selbst erlebte Erfahrungen bleiben intensiver haften und sind so um ein vielfaches wertvoller für die weitere Entwicklung.
Entwicklung der Persönlichkeit
Die vielen und wichtigen Erfahrungen, die zur Förderung der Gesamtpersönlichkeit unerlässlich sind, machen die Kinder im pädagogisch begleiteten Freispiel, welches einen großen Raum im Kinderalltag einnimmt. Hierbei können die Kinder eigenständig planen, agieren und mitbestimmen.
Lernen durch Bewegung
Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, geben wir ihnen in psychomotorischen Angeboten Freiräume, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen ihres Körpers zu erleben. Somit werden Bewegungsangebote und psychomotische Förderung für Kinder ein ganzheitliches Erlebnis.
Häufig gestellte Fragen
Ich möchte mein Kind bei Ihnen anmelden. Wie gehe ich vor?
Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ihre Anmeldung können Sie über das Familienportal der Stadt Hilden (HiKE) vornehmen. Unter „Schöner wohnen“ auf der Website hilden.de erfahren Sie, wie Sie sich bei LITTLE BIRD anmelden und Ihre Platzanfrage eintragen können. Danach erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Platzanfrage und dem weiteren Vorgehen.
Wie wählen Sie die Kinder aus, die Sie aufnehmen?
Wir wählen diejenigen Familien aus, denen wir ein Platzangebot machen können. Unsere Aufnahmekriterien sind z. B. die freien Stundenkontingente, das Alter Ihres Kindes und ob bereits ein Geschwisterkind in der Einrichtung betreut wird. Bei der Kita QiaKids haben Mitarbeitende des Unternehmens QIAGEN Vorrang. Eltern, die eine Reservierungszusage erhalten haben, müssen den angebotenen Betreuungsplatz innerhalb der genannten Frist, ca. 14 Tage, annehmen oder absagen.
Kann ich mir die Kita persönlich anschauen?
Sobald Sie Ihre Platzanfrage über LITTLE BIRD getätigt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir Ihre Anfrage bestätigen und Sie gleichzeitig auffordern, sich bei uns vorzustellen. Für Ihre Vorstellung bieten wir Ihnen an zwei Samstagen im Jahr einen Tag der offenen Tür an. In der Regel liegen diese Termine von September bis November eines Jahres. An diesen Tagen stehen wir Ihnen für Fragen rund um unsere Einrichtung zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie kennenzulernen.
Ansprechpartnerinnen der Inklusiven Tageseinrichtung “Karnaper Regenbogen”